Das Versprechen von Novartis an Patienten und Gesundheitsdienstleister
Bei der Medikamentenentwicklung gilt es, die Patientensicht frühzeitig und systematisch zu berücksichtigen.
Im Jahr 2018 verabschiedeten wir daher konzernweite Grundsätze, um die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten noch stärker in unserer Arbeit zu berücksichtigen.
Wir berühren das Leben von Millionen von Menschen weltweit.
Wir führen ein Dialog mit verschiedenen Patientenorganisationen weltweit , die rund 200 Millionen Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt vertreten.
Wir verstehen und respektieren die Perspektive der Patientinnen und Patienten
Wir bauen den Zugang zu unseren Medikamenten weiter aus
Wir führen klinische Studien verantwortungsbewusst durch
Wir erkennen die Bedeutung von Transparenz und Offenlegung an
Unsere Mission und unsere Vision werden durch eine starke Kultur mit klaren Werten unterstützt
- Unsere Mission ist es, die Medizin neu zu denken, um das Leben der Menschen zu verbessern und zu verlängern. Wir setzen innovative Wissenschaft und Technologie ein, um einige der schwierigsten Probleme der Gesellschaft im Gesundheitswesen zu lösen. Wir entdecken und entwickeln bahnbrechende Therapien und finden neue Wege, um sie so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen.
- Unsere Vision ist es, Patienten während des gesamten Lebenszyklus von Arzneimitteln konsequent und systematisch miteinzubeziehen: bei den Studien Protokollen werden Patienten Perspektiven in Studien Protokolle integriert um Patientenrelevate Endpunkte zu erreichen. Diese Pateinten Erkenntisse helfen uns bei der Planung der kommerziellen Strategie
Die Patientengemeinschaft ist massgeblich an der Mitgestaltung von Studienprotokollen, angepeilten Produktprofilen und der Entwicklung patientenrelevanter Endpunkte beteiligt, damit unsere innovativen Arzneimittel den Bedürfnissen der Patienten entsprechen.
Wir sehen die Vorteile dieses frühen Engagements in Form von besseren Ergebnissen und besserer patientenbasierter Evidenz für regulatorische und politische Akteure sowie Kostenträger.
Patient Engagement & Advocacy
Das Patient Engagement Team ist die interne und externe Anlaufstelle für alle patientenrelevanten Projekte. In Zusammenarbeit mit Gesundheitsberufen, medizinischen Institutionen und Patientenorganisationen werden bedarfsorientierte Unterstützungsprogramme zur Steigerung der Lebensqualität chronisch Erkrankter entwickelt, mit dem Ziel deren Leben zu verbessern und zu verlängern.
Das Patient Engagement Team konzentriert sich auf kollektives Denken und den Austausch zwischen Patientengemeinschaften und der Industrie, um einen qualitativ hochwertigen Dialog und eine echte Partnerschaft zu ermöglichen, die die Entscheidungen im Bereich Forschung und Entwicklung beeinflussen.
Wir unterstützen Patienten auf ihrem Weg
Lösungen / Dienstleistungen / Partnerschaften
Alle nicht markengebundenen Angebote - oft in Form von Einzellösungen, Plattformen und/oder strategischen Partner-schaften, die bestimmte Bedürfnisse entlang der Patientenreise erfüllen
Kundenengagement (Patientenorientiert)
Sensibilisierung und Aktivierung von Patienten über Websites, soziale Medien und andere digitale und nicht-digitale Kanäle
Erfahrung mit dem Produkt
Direkt mit dem "physischen" Produkt verbunden - mit oder ohne Markenzeichen - wie z. B. Sekundärverpackungen (z. B. QR-Codes) oder Unterstützung bei der Einführung (z. B. Starterkits)
PSPs (Patient Support Programs)
Ein Dach für Programme, die direkte Dienstleistungen für Patienten anbieten, typischerweise von der Aufnahme bis zur laufenden Behandlung
Konkreten Beispielen in Patientengagement
Chronische Myeloische Leukämie (CML)
Beitrag zur Kinder-Studie und Studie zur bevorzugten, ersten Behandlungsoption für CML
WELCHE PUNKTE WURDEN BEACHTET?
Das Studienkonzept und die Protokolle wurden von einem globalem Team aus Patienten und Experten geprüft. Desweiteren wurden Eltern von Kindern, die mit CML leben, für wichtige Einsichten miteinbezogen.
WAS HABEN WIR GELERNT?
Die Bedeutung von weniger häufigen Knochenmarkentnahmen oder einer Abschaffung dieser für unsere Patienten.
WIE HABEN WIR DIES IN DIE PLÄNE EINGEFÜGT?
Knochenmarkentnahmen für erforschende Endpunkte waren vorgesehen, die jedoch nach Rückmeldung der Patienten aus den Protokollen gestrichen wurden.
AUSWIRKUNG
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Das Design der Studie, einschliesslich der Endpunkte, wurde von der Gemeinschaft überprüft und bestätigt.
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Darüber hinaus wurden Nahrungsmitteleffekte als bedeutsam erachtet und durch eine einmal-tägliche Medikamenten-Einnahme verringert.
Akute Myeloische Leukämie (AML)
Beitrag zum AML-Symptomtagebuch für das klinische Entwicklungsprogramm für AML
WELCHE PUNKTE WURDEN BEACHTET?
Ein globales Team aus Patienten und Experten leistete einen Beitrag an der Entwicklung des Symptomtagebuches, des Teilnehmer-Screeners und der Gesprächsleitfäden der Patienteninterviews.
WAS HABEN WIR GELERNT?
Wie wichtig es ist, eine patientenfreundliche Sprache zu verwenden, z. B. "erstes Medikament zur Behandlung von AML" vs "Erstlinienbehandlung" und "Krankheit ist zurückgekehrt" vs "rezidiviert/refraktär
WIE HABEN WIR DIES IN DIE PLÄNE EINGEFÜGT?
Wir überarbeiteten das Symptomtagebuch, den Teilnehmer-Screener und den Gesprächsleitfaden für Interviews mit Erwachsenen mit AML zur Evaluation des Symptomtagebuchs
AUSWIRKUNG
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Rückmeldungen zum Teilnehmer-Screener und zum Gesprächsleitfaden stellten sicher, dass die Fragen von den teilnehmenden Patienten verstanden wurden und dass die Interviews das AML-Symptomtagebuch für das klinische Entwicklungsprogramm erfolgreich evaluierten.
Die Lebenserfahrung der Patienten als Grundlage für den klinischen Plan für Schuppenflechte
Patientenrelevante Endpunkte verändern das Behandlungsschema
WELCHE PUNKTE WURDEN BEACHTET?
Durch qualitative Patientenbefragungen und kognitive Tests erhielt das Team Informationen über die Lebenserfahrung der Patienten, das klinische Programm und deren diagnostische Verfahren.
WAS HABEN WIR GELERNT?
Patientenbefragungen und kognitive Tests ergaben, dass die Patienten Juckreiz, Schmerzen und Schuppenbildung in einem Ausmaß erleben, das bisher von Ärzten nicht wahrgenommen wurde
WIE HABEN WIR DIES IN DIE PLÄNE EINGEFÜGT?
• Der Beitrag von Patienten bestätigte die Notwendigkeit, mehr patientenrelevante klinische Endpunkte mit Schwerpunkt auf Juckreiz und Schmerzen zu entwickeln
• Ein tägliches elekotronisches Tagebuch für Schuppenflechten-Patienten wurde entwickelt und in zwei Phase-III-Studien einbezogen
AUSWIRKUNG
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Die Behörde erkannte, dass die klinischen Studien ausreichende Beweise für eine Verbesserung von Juckreiz, Schmerzen und Schuppenbildung lieferten
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Diese wurden in die Fachinformation aufgenommen und von der Behörde als beste Praxis anerkannt.
Verfolgung des Lernens und der Auswirkungen unseres Medikaments bei Akne inversa
WELCHE PUNKTE WURDEN BEACHTET?
Durch die Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen und Patienten wurde Patientenfeedback zu den Themen "Lebenserfahrungder Patienten, "Klinisches Programm und Lasermikrodissektion", sowie "von Patienten mit-gestaltete Zielvorgaben für das Produkt" und "Integrierter Evidenzplan" erhalten.
WAS HABEN WIR GELERNT?
• Die Patienten waren in unterschiedlichem Maße bereit eine intravenöse Verabreichung zu akzeptieren
• In der Literatur beschriebene Symptome geben nicht die volle Auswirkung des Lebens mit Akne inversa wieder. Daher ist es wichtig, die Entwässerung und die psychische Gesundheit konsequent in Tagebüchern zu erfassen
WIE HABEN WIR DIES IN DIE PLÄNE EINGEFÜGT?
• Feedback, insbesondere zur Art der Verabreichung (Spritze oder Infusion)
• Einbeziehung von elektronischen Tagebüchern zur psychischen Gesundheit und Behandlungsvorlieben für zukünftige Studien (Phase IV)
AUSWIRKUNG
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Zielvorgaben für das Produktprofil und klinische Studienendpunkte basierend auf Patientenpräferenzen
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Einbeziehung eines elektronischen Tagebuch-Instruments für die psychische Gesundheit in Phase-III-Studien